Freizeittipps

Freizeittipps für Röbel/ Müritz

Boots‑, Segel- Angel‑, Fahr­rad­tou­ren, Bade­spaß in der Müritz­ther­me, Bow­ling, Well­ness & Beau­ty pur. Sport­lich wer­den kei­ne Wün­sche offen gelas­sen — Gol­fen im Land Flee­sen­see, Ten­nis & Squash spie­len, Rei­ten & Mini­gol­fen. Was­ser­sport jeg­li­cher Art wie Sur­fen und Kanu. Tages­aus­flü­ge nach Rostock, Schwe­rin oder Ber­lin sind sehr erleb­nis­reich. Fuß­ball life erle­ben im Sta­di­on von Han­sa Rostock, War­ne­mün­des Strandproe­ma­de besu­chen. Stadt­be­sich­ti­gun­gen, Kutsch- und Krems­er­fahr­ten, Adler- und Fal­ken­hof in Wre­den­ha­gen, Markt­trei­ben in der Feld­stein­scheu­ne Bol­le­wick, Muse­en, Affen­wald, Wies­ent­ge­he­ge und Som­mer­ro­del­bahn in Mal­chow, das Sla­wen­dorf in Pas­sen­tin, Kino, Thea­ter­in Neu­stre­litz, Kon­zert­kir­che Neu­bran­den­burg, Zoo­be­such — all das Erho­lung pur kön­nen Sie an der Müritz erle­ben & genießen.

Aktu­el­les Wet­ter in der Regi­on Röbel/ Müritz
Neh­men Sie sich in Ihrem Urlaub Zeit…
Röbel/ Müritz in näch­ster Nähe der Hafen für Sport­schif­fer, Jet­ski fah­ren sowie Wake­board.
Hier sehen Sie die Idyl­le aus der Luft.
 
Luft­auf­nah­me der Mari­na Röbel

Röbel/Müritz — die bunte Stadt am kleinen Meer

Der aner­kann­te Erho­lungs­ort Röbel/Müritz mit sei­nen zwei impo­san­ten früh­go­ti­schen Kirch­tür­men, die weit in alle Him­mels­rich­tun­gen grü­ßen, liegt was­ser­sei­tig an einem Aus­läu­fer der Müritz und ist land­sei­tig in eine leicht hüge­li­ge Land­schaft eingebettet.

Die geschütz­te Lage und die beschau­li­chen Ring­gas­sen mit den vie­len bun­ten Fach­werk­häus­chen ver­mit­teln das Gefühl von Gebor­gen­heit und Zeit­lo­sig­keit. Beson­ders die restau­rier­te Wind­müh­le, die inmit­ten der Stadt auf dem Burg­berg thront, eröff­net dem Besu­cher bei einem Spa­zier­gang durch das mit­tel­al­ter­li­che Stadt­zen­trum einen Rück­blick auf Hand­werk und Tradition.

Im städ­ti­schen Bür­ger­gar­ten hin­ter dem Haus des Gastes kann man unter alten Bäu­men am Was­ser ver­wei­len und den Blick in die Fer­ne schwei­fen lassen.

Die klei­ne Stadt besitzt eine wun­der­schö­ne und lang gestreck­te Ufer­pro­me­na­de mit Anle­ge­stel­len der Fahr­gast­schif­fer, ein­la­den­den Restau­rants und Cafés. Die alten, teils schilf­ge­deck­ten Boots­häu­ser ver­lei­hen Röbel/Müritz zusam­men mit dem moder­nen Was­ser­wan­der­rast­platz, dem Seg­ler- und Stadt­ha­fen ein sehr indi­vi­du­el­les mari­ti­mes Flair.

In der histo­ri­schen Alt­stadt gele­gen, haben Sie hier nicht nur die Mög­lich­keit, in der zer­ti­fi­zier­ten Tou­ri­sten­in­for­ma­ti­on Ihren Auf­ent­halt und Ihre Akti­vi­tä­ten zu orga­ni­sie­ren, son­dern kön­nen direkt vor Ort in Ihre unbe­schwer­te Erho­lungs­zeit starten.

Aus­stel­lun­gen und Veranstaltungen

Im Haus des Gastes fin­den Sie einen gut aus­ge­stat­te­ten Ver­an­stal­tungs­raum vor, der durch wech­seln­de Aus­stel­lun­gen regio­nal gepräg­ter Kunst und Künst­ler ganz­jäh­rig ein attrak­ti­ves Ziel für Ein­hei­mi­sche und Besu­cher der Stadt am klei­nen Meer darstellt.

Neben Kon­zer­ten, Kaba­rett, Thea­ter, Pup­pen­spiel oder Krea­tiv­kur­sen fin­den hier auch von Mit­te Juni bis Mit­te Sep­tem­ber die Gäste­be­grü­ßungs­ver­an­stal­tun­gen statt, die Ihnen einen ersten unter­hal­ten­den und infor­ma­ti­ven Ein­blick in Ihre Urlaubs­mög­lich­kei­ten bieten.

Bür­ger­gar­ten

Hin­ter dem Haus, von der Stra­ße her kaum zu erwar­ten, eröff­net der Bür­ger­gar­ten sei­nen Gästen einen ersten Ein­druck von der Schön­heit der Natur der Regi­on. Die gepfleg­te Park­an­la­ge lädt unter alten Bäu­men zum Ver­wei­len und Ruhe genie­ßen ein. Loh­nens­wert ist der kur­ze Spa­zier­gang hin­un­ter zum Steg – der Blick über das Was­ser der Bin­nen­mü­ritz in die freie Natur ist der idea­le Auf­takt für eine erhol­sa­me Urlaubs­zeit. Neben einer klei­nen Aus­sichts­platt­form fin­det man im Bür­ger­gar­ten auch eine klei­ne Frei­licht­büh­ne, die bei gutem Wet­ter eben­falls für kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen genutzt wird, aber auch eine belieb­te Kulis­se für Ehe­schlie­ßun­gen darstellt.

Stadt­ge­schicht­li­ches Muse­um “Hei­mat­stu­ben”

In der obe­ren Eta­ge des “Haus des Gastes” befin­det sich das sehens­wer­te stadt­ge­schicht­li­che Muse­um “Hei­mat­stu­ben”. Mit viel Lie­be zum Detail wird hier Wis­sens­wer­tes und Kurio­ses zur Röbe­ler Stadt­ge­schich­te prä­sen­tiert. Kosten­frei kön­nen sich hier die Besu­cher über tra­di­tio­nel­les Hand­werk, städ­ti­sche Ent­wick­lung, Rechts­strei­tig­kei­ten oder Hexen­pro­zes­se und vie­les, vie­les mehr infor­mie­ren. Ergänzt wird das Ange­bot der dau­ern­den Aus­stel­lung immer wie­der durch klei­ne Son­der­au­stel­lun­gen zu spe­zi­fi­schen The­men rund um Röbel und die Regi­on. Im Anschluss an einen Besuch des Muse­ums emp­fiehlt sich die Erkun­dung der Stadt mit Hil­fe unse­res „Histo­ri­schen Stadt­rund­gangs durch die Für­sten­re­si­denz und Ackerbürgerstadt“.

Die male­ri­sche Klein­stadt Röbel mit ca. 6.000 Ein­woh­nern liegt direkt an der Müritz. Der Ort mit sei­nen lie­be­voll sanier­ten Fach­werk­häu­sern, Restau­rants, Cafés, dem Markt­platz sowie der Müritz­Ther­me, die vie­le Sport- und Wel­ness­an­ge­bo­te bie­tet, run­den den schö­nen Feri­en­ort ab.

Die Müritz-Pro­me­na­de ist Aus­gangs­punkt für vie­le Akti­vi­tä­ten. Es fin­den in regel­mä­ßi­gen Abstän­den Schmugg­ler­tref­fen, die Pfingst­re­gat­ta, das Mat­jes­fest und das Röbe­ler See­fest statt.

Mit der Fahr­gast­schiff­fahrt kön­nen Sie herr­li­che Aus­flü­ge rund um die Müritz unter­neh­men. Die Fahr­rad-Mit­nah­me erlaubt höch­ste Fle­xi­bi­li­tät, um die Meck­len­bur­gi­sche Seen­plat­te über eige­ne Rou­ten zu entdecken.

URLAUB IM LAND DER 1000 SEEN
Die Meck­len­bur­gi­sche Seen­plat­te mit ihren mehr als 1000 Seen ist das größ­te zusam­men­hän­gen­de Seen­ge­biet Deutsch­lands und gehört zu den reiz­voll­sten Land­schaf­ten Euro­pas. Direkt am süd­li­chen Ufer der Müritz liegt die male­ri­sche Klein­stadt Röbel. Röbel ist ein staat­lich aner­kann­ter Erho­lungs­ort an der Müritz und mit sei­nen lie­be­voll sanier­ten Fach­werk­häu­sern eine der schön­sten Klein­städ­te der Meck­len­bur­gi­schen Seen­plat­te. Beim Blick vom Turm der Mari­en­kir­che bekommt man einen guten Ein­druck der herr­li­chen Land­schaft, in die die Stadt ein­ge­bet­tet ist. Ins­be­son­de­re der beschau­li­che Stadt­ha­fen von Röbel ist Aus­gangs- und Treff­punkt für vie­le Urlaubsaktivitäten.
Von Ihrer Feri­en­woh­nung Müritz­blick 47 ist es nur ein “Kat­zen­sprung”…

Kame­ra & Schnitt: Mario Mel­zer | Redak­ti­on & Text: Bet­ti­na Melzer

Röbel/Müritz zählt zu den Per­len der Regi­on. Ihren Bei­na­men ver­dankt die Stadt den far­ben­fro­hen Fach­werk­häu­sern, die die beschau­li­chen Ring­gas­sen säu­men. Der aner­kann­te Erho­lungs­ort mit sei­nen zwei impo­san­ten früh­go­ti­schen Kirch­tür­men liegt am West­ufer der Müritz und ist von einer leicht hüge­li­gen Land­schaft umge­ben. Röbel besitzt eine lang gestreck­te Ufer­pro­me­na­de mit Restau­rants und Cafés, wo auch die Fahr­gast­schif­fe anle­gen. Die alten, teils schilf­ge­deck­ten Boots­häu­ser, der moder­ne Was­ser­wan­der­rast­platz sowie der Seg­ler- und Stadt­ha­fen ver­lei­hen der bun­ten Stadt ein char­man­tes mari­ti­mes Flair.

Translate »